10.12.2018 in Fraktion

SPD fordert Sitzung des Schulausschuss zum Thema Digitalisierung der Grundschulen ein

 

Nachdem die SPD-Fraktion bereits im Sommer auf die Missstände in Bezug auf die IT-Ausstattung unserer Seesener Grundschulen hingewiesen hat und das Thema „Digitalpakt“ inzwischen sogar bundesweit für Schlagzeilen sorgt, hat erfreulicherweise jetzt auch die FDP in Seesen erkannt, dass für unsere Grundschulen im Stadtgebiet Handlungsbedarf besteht. Allerdings ist es zu kurz gedacht, hier nur auf die erforderliche Technik zu schauen. Denn aus den Grundschulbereisungen, welche die SPD-Fraktion im Frühjahr durchgeführt hat, wurde klar, dass es nicht nur an der eingesetzten Internetanbindung hapert, sondern das unsere Schulen auch professionelle Unterstützung bei der Planung und Wartung ihrer IT benötigen.“

 

30.11.2018 in Fraktion

Haushaltsberatungen 2019

 

Ende November traf sich die SPD Fraktion zur alljährlichen Haushaltsklausur im Rathaus. Der Haushaltsplanentwurf der Verwaltung lag vor, der „neue“ Kämmerer der Stadt Seesen, Herr Dirk Herzog, stand den SPD-Mitgliedern Rede und Antwort. „Wir haben den vorgelegten Haushaltsplan mit dem Blick auf von uns gesetzten Zielen betrachtet“, so Fraktions-vorsitzende Andrea Melone. Die allgemeine Haushaltslage, die Erträge und Aufwendungen, aber auch die vorgeschlagenen Investitionen boten hier die Grundlage der Beratungen. Alle politisch Verantwortlichen hier in der Stadt sollten stets darüber informiert sein, an welchen Stellen im Haushalt Steuerungsmöglichkeiten bestehen. Es gibt eine Vielzahl von Haushaltspositionen, bei denen die Kommune den Umfang ihrer Leistungen festlegt bzw. die sie in vollem Umfang freiwillig erbringt.

 

24.07.2016 in Fraktion

Jugendfeuerwehr ins Zeltlager nach Sylt verabschiedet

 

Am Samstag, dem 23.Juli fuhr eine große Gruppe der Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet ins Zeltlager nach Sylt. Diesen Anlass nutzte die SPD aus Seesen um sich bei der Feuerwehr zu bedanken. Die Fraktionsvorsitzende der SPD Andrea Melone wünschte den Teilnehmern viel Spaß und dankte den Helfern.

 

03.06.2016 in Fraktion

SPD Ratsfraktion befürwortet 2. Krippe in Münchehof

 
 

01.02.2016 in Fraktion

CDU hat Ausschussvotum zum Thema Krippenplätze gekippt

 
Andrea Melone

Anfang Januar  informierte die Stadtverwaltung: "Zusätzlicher Bedarf an Krippenplätzen zeichnet sich ab"

Bereits im  Oktober 2013  wurde über eine Erweiterung einer Krippengruppe im Stadtgebiet nachgedacht. Auf Intervention der CDU/FDP- Gruppe kam es seinerzeit nicht zur Umsetzung eines Krippenausbaus, die Verwaltung zog die Beschlussvorlage zurück. Diese Fehleinschätzung soll nun in einer Hau-Ruck-Aktion egalisiert werden; und dieses ist deshalb so bedauerlich, da nunmehr der Fördertopf - nicht überraschend nachdem er sich mehr als 2 Jahre großer Resonanz erfreute - fast ausgeschöpft ist!