Jugendfeuerwehr ins Zeltlager nach Sylt verabschiedet

Veröffentlicht am 24.07.2016 in Fraktion

Am Samstag, dem 23.Juli fuhr eine große Gruppe der Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet ins Zeltlager nach Sylt. Diesen Anlass nutzte die SPD aus Seesen um sich bei der Feuerwehr zu bedanken. Die Fraktionsvorsitzende der SPD Andrea Melone wünschte den Teilnehmern viel Spaß und dankte den Helfern.

"So eine Veranstaltung zu organisieren kostet viel Zeit und vor allem Engagement, es ist etwas besonderes Menschen hier vor Ort zu haben, die sich diese Voraussetzungen stellen", lobt Andrea Melone. "Das zeigt die gute Gemeinschaft der Feuerwehren im Stadtgebiet", unterstrich Norbert Stefan als Vorsitzender des Feuerwehrausschuss. "Hier fahren über 100 Kinder und Jugendliche ins Zeltlager und werden rund um die Uhr von Ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern versorgt."

Eine kleine Gruppe von Sozialdemokraten kam an diesem Morgen zusammen und brachte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Jugendfeuerwehr Süßigkeiten gegen das Heimweh mit. Aber auch Zahnpasta für die Hygiene, mehrere Mückenstifte und einen Ball für die Fitness.

"Wir müssen uns auch in Seesen überlegen, ob wir nicht Möglichkeiten finden, wie wir herausragende Projekte von Ehrenamtlichen fördern können", kündigte Andrea Melone an. "Es gibt immer wieder tolle Ideen in der Stadt und in den Dörfern, die nicht umgesetzt werden können, weil es an Unterstützung oder Anschubfinanzierung fehlt. Das ist schade und hier müssen wir schauen, was wir tun können, hier müssen wir dringend für Abhilfe sorgen und Möglichkeiten der Projektfinanzierung finden", so Melone weiter. "Aber auch das Wort des Dankes könnte ruhig öfter ausgesprochen werden, um die Leistungen die erbracht wurden anzuerkennen."

Die Internet-Seite unserer Feuerwehr (www.feuerwehr-seesen.de) gibt hier einen kleinen Einblick in die Vielfältigen Einsätze und Aktionen unserer Feuerwehr. Ein Besuch dieser Seite lohnt sich allemal, aber auch das Gespräch mir aktiven Feuerwehrfrauen und -männern zeigt sehr beeindruckend deren Aufgabenfelder auf.