SPD-Stadtratsfraktion stellt Antrag zur Ausweisung von Bauplätzen in Rhüden

Veröffentlicht am 25.09.2023 in Fraktion

Die Mitglieder der SPD-Stadtratsfraktion beschäftigten sich abermals mit dem Thema fehlender Bauplätze in den Ortsteilen. Zur Erinnerung, Seesens größer Stadtteil Rhüden verfügt seit vielen Jahren über keinen einzigen städtischen Bauplatz mehr. Die Nachfrage nach bebaubaren Flächen zeigt aber, dass in Rhüden ausreichend Bedarf an Baugrundstücken besteht.

Auch die in den letzten Jahren immer wieder favorisierte Bebauung von sogenannten „Baulücken“ zur Verdichtung des Ortskernes, konnte in Rhüden kaum bis gar nicht genutzt werden. Denn fast der gesamte alte Ortskern ist als vorsorglich gesichertes Überschwemmungsgebiet nicht bebaubar. Attraktiven hochwassersicheren Wohnraum in Form eines Baugrundstücks sucht man in Rhüden seit Jahren vergeblich. 
Diesen Missstand hat die SPD-Fraktion bereit 2018 erkannt und hat mit Ihrem Antrag zur „Schaffung von bedarfsgerechten Bauplätzen im Stadtteil Rhüden“ die Verwaltung beauftragt, geeigneten Flächen für eine Wohnbebauung in Rhüden zu eruieren. Diverse Flächen wurden auf Ihre Eignung und vor allem auf deren Verfügbarkeit hin geprüft. Zahlreiche Gespräche und Verhandlungen mit Eigentümern folgten. Nun konnte schließlich eine geeignete Fläche seitens der Stadt Seesen erworben werden. Die zirka 22.000 qm große Fläche liegt zwischen der Maate- und der Dieckworthstraße und bietet Platz für bis zu 17 Grundstücken.

Rhüdenes Ortsbürgermeister und zugleich Bauausschussvorsitzender Frank Hencken ist überzeugt: „Auch wenn die Niedrigzinsphase erst einmal vorbei ist, gibt es weiterhin ausreichend Nachfrage nach attraktivem Bauland in Rhüden. Die Lage der Fläche ist nicht nur absolut hochwassersicher, sondern biete, auf Grund der Nähe zur neuen Kindertagesstätte auch ideale Voraussetzungen für junge Familien“, so Hencken weiter.
Nach den Vorstellungen der Sozialdemokraten soll eine Teilfläche östlich der Kita erst einmal von einer Wohnbebauung freigehalten werden, um sich eine perspektivische Erweiterung der Kindertagesstätte und/oder den Neubau eines Hauses zu Gemeindezwecken weiterhin offenzuhalten.
„Dieser wichtige Grundstückserwerb, hat allen viel Zeit und Geduld abverlangt“, konstatiert Hencken. „Ich bin sehr froh, dass es schlussendlich gelungen ist, die Fläche zu erwerben. Vielen Dank an den ehemaligen Grundstückseigentümer, sowie an die Mitarbeiter der Stadtverwaltung, die dieses Projekt ermöglicht haben.“

Um nun keine weitere Zeit zu verliehen, hat die SPD-Fraktion einen Antrag auf „Ausweisung eines Baugebietes im Ortsteil Rhüden“ gestellt. „Hiermit möchten wir die Verwaltung bitten zeitnahe einen Aufstellungsbeschluss zur notwendigen Änderung des Flächennutzungs- und Bebauungsplans vorzulegen.“, so die Fraktionsvorsitzende Andrea Melone abschließend.