17.09.2007 in Fraktion

Bundesumweltminister Sigmar Gabriel zu Gast

 

SPD Fraktion bemängelt fehlenden Willen der Mehrheitsfraktion zur Energieeinsparung

Im Rahmen der Sitzung der SPD-Stadtratsfraktion informierte MdB Sigmar Gabriel (Bundesumweltminister) über den aktuellen Stand seiner Bemühungen hinsichtlich der geplanten 380 kV-Trasse von Wahle nach Mecklar. Er unterstrich in diesem Zusammenhang, dass der massive Protest aus der Bevölkerung und der Einsatz der Bürgerinitiativen Erfolgsansätze zeige.

 

27.08.2007 in Fraktion

SPD-Fraktion begrüßt familienfreundliche Innenstadt

 

Aber: Vorab alle interessierten Gruppen – insbesondere auch die Jugend - an Planungen beteiligen

Die SPD-Fraktion begrüßt die Bestrebungen, für Familien in Seesen attraktiver zu werden. Immerhin hatten die Sozialdemokraten bereits bei den Beratungen für den regulären Haushalt des Jahres 2007 den Antrag gestellt, 5.000 Euro als Merkposten für Projekte des seinerzeit vor der Gründung stehenden Lokalen Bündnisses für Familien in Seesen, einzustellen.

 

27.08.2007 in Fraktion

SPD-Fraktion unterstützt Anschaffungen für Feuerwehr und Bauhof

 

Versorgungssicherheit für die Bürger sicherstellen

Als sehr wichtig wird von der SPD-Fraktion die Ersatzbeschaffung des Einsatzleiterwagens für die Ortswehr Seesen angesehen. Die dafür notwendigen erhöhten Mittel im Nachtragshaushalt sind deshalb unabweisbar.

 

27.08.2007 in Fraktion

SPD für Vorziehen von Investitionen zur Energieeinsparung

 

Unter dem Gesichtspunkt der in großem Maße notwendigen Energieeinsparung wird von der SPD nachdrücklich unterstützt, bereits im Nachtragshaushalt Mittel für den Einbau von Isolierglasfenstern in den Kindergärten Bilderlahe (3.000 Euro) und Bornhausen (2.000 Euro) sowie der Einbau einer wärmegedämmten Tür in den Friedhofskapelle (2.000 Euro) einzustellen. Die von der Verwaltung vorgeschlagene Dachsanierung im Haus der Vereine Rhüden mit einem Mehraufwand in Höhe von 20.500 Euro wird gleichfalls unter diesem Gesichtspunkt mitgetragen.

 

27.08.2007 in Fraktion

SPD hocherfreut über Haushaltsmehreinnahmen

 

Augenmaß bei Nachtragshaushalt bewahren

Die verbesserte Einnahmesituation im städtischen Haushalt 2007 sollte nicht dazu verleiten, vom eingeleiteten Kurs des Schuldenabbaus abzuweichen. Diese Meinung ergab sich bei den Beratungen des Nachtragshaushaltes 2007 in der SPD-Stadtratsfraktion. "Wir haben den Bürgerinnen und Bürgern versprochen, uns für den Abbau der Schulden einzusetzen, um die Handlungsfähigkeit Seesens langfristig – auch im Interesse der nachfolgenden Generationen - zu sichern," unterstrich Fraktionsvorsitzender Dietrich Krause.