SPD-Fraktion besichtigt die Baustelle der neuen Kindertagesstätte in Rhüden

Veröffentlicht am 19.03.2019 in Fraktion

Bei sonnigen, aber frostigen Temperaturen besichtigte die SPD-Ratsfraktion am vergangenen Montag im Vorfeld ihrer Fraktionssitzung die gerade begonnenen Bauaktivitäten zur Erschließung der neuen Kindertagesstätte in Rhüden an der Maatestraße. Ortsbürgermeister und Stadtratsmitglied Frank Hencken gab der Fraktion einen Überblick über die geplanten Baumaßnahmen und wusste auf entsprechende örtliche Besonderheiten hinzuweisen.

Neben dem neu zu verlegenen Schmutz- und Regenwasserkanal müssen auch entsprechende Versorgungsleitung für Strom, Wasser, Gas und Telekommunikation verlegt werden. Bei dieser Gelegenheit muss auch der vorhandene Versorgungskasten vom Grundstück der zukünftigen Kindertagesstätte auf das dahinterliegende Grundstück versetzt werden, damit auch zukünftig das Osterfeuer an der „Maate“ ermöglicht wird. Bevor das diesjährige Osterfeuer allerdings wie geplant Ende April stattfinden kann, ist noch die gesamte Baustraße inklusive Wendeplatz in bituminöser Bauweise fertigzustellen. Rhüdens Ortsbürgermeister zeigte sich dennoch sichtlich zufrieden mit dem zügigen Fortschritt dieser ersten Baumaßnahmen.

„Die SPD Ratsfraktion wird dieses wichtige Bauvorhaben in Seesens größten Ortsteil weiterhin eng begleiten, um bei notwenigen Entscheidungen entsprechend schnell reagieren zu können.“, so Fraktionsvorsitzende Andrea Melone.

In der sich anschließenden Fraktionssitzung wurden die bevorstehenden Sitzungen (Rat und Betriebsausschuss) vorbereitet. Beschließt doch der Rat in der kommenden Sitzung über mehrere Personalien der Seesener Feuerwehren sowie über Nachrücker in den Reihen der Ratsmitglieder. Während Jan Ulrich neuer Ortsbrandmeister in Bilderlahe wird, beginnt für Markus Schlüter eine weitere 6-jährige Amtszeit. Auch die SPD-Fraktion erhält ein neues Gesicht. Nachdem unser Mitglied Stefan Bettner bedauerlicherweise sein Mandat niedergelegt hat, rückt nun Detlef Gelbe aus Bornhausen auf den freien Platz nach. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Detlef Gelbe. Gleichzeitig ist das Ausscheiden von Stefan Bettner ein großer Verlust für die Fraktion.