Wie kommen wir ungefährdet nach Münchehof?

Veröffentlicht am 29.08.2021 in Kommunalpolitik

Unmotorisiert zum Einkaufen oder zum Arzt, als Kind oder Jugendlicher mit dem Rad zur Schule oder ins Freibad, sportlich aktiv als Walker oder als Gehbehinderter unterwegs, für alle ist es zu einer Herausforderung geworden gefahrlos nach Münchehof zu gelangen.

Das Verkehrsaufkommen hat sich deutlich vermehrt, um die Maut zu sparen, nutzen ortskundige LKWs den Weg über Kirchberg. Auch die Geschwindigkeit auf der kurzen Strecke zwischen den Dörfern ist oft nicht angepasst.

Die SPD Kirchberg bat um Unterstützung dem Radweg-Projekt nach Münchehof Nachdruck zu verleihen und hatte zu einem Fototermin am Ortsausgangsschild geladen. Gekommen sind viele Kirchbergerinnen und Kirchberger, denen es schon lange ein Anliegen ist, endlich den Radweg zwischen den beiden Dörfern zu bekommen.

Ein Ortsratsprotokoll aus 1993 belegt, dass die Bemühungen um diesen Radweg schon fast 30 Jahre fruchtlos blieben. Da muss endlich etwas passieren so Dirk Hüter, Ortsvorsitzender der SPD Kirchberg, in seiner kurzen Ansprache und zeigte sich überrascht und dankte erfreut den vielen Mitstreitern für ihr Kommen. Sein Dank ging auch an Patrick Kriener, Ortsvorsitzender der SPD Seesen, für seine Unterstützung.

Beim anschließenden gemütlichen Zusammensein am Dorfgemeinschaftshaus bei Eis, Bratwurst und Kaltgetränken wurde die Situation noch einmal intensiv diskutiert. Der ehemalige Ortsbürgermeister Rudi Wuttke merkte an, dass das Radfahren in Mode gekommen ist und hofft, dass nach langen Jahren des Wartens, seine damaligen Bemühungen nun endlich Erfolg haben werden.