Landtagsabgeordnete hat ein offenes Ohr für die Probleme in den Dörfern

Veröffentlicht am 03.08.2012 in Kommunalpolitik

Petra Emmerich-Kopatsch (M.) mit Ortsbürgermeister Patrick Kriener (l.) und Anja Steuer in der Seckau unterwegs

Am heutigen Freitag war die Landtagsabgeordnete Petra Emmerich-Kopatsch in Engelade unterwegs. Grund hierfür war die jüngste Publikation von Ortsbürgermeister Patrick Kriener zur Schulwegsituation in Engelade. Bei einer Ortsbegehung des Schulwegs "Über den Rotten" – "Oststraße" zeigte sich Emmerich-Kopatsch ebenso entrüstet, wie die SPD-Abteilung Engelade, welche das Treffen begleitete.

Foto Kritische Begutachtung des sogenannten Schulwegs

Die Abgeordnete machte deutlich, dass dieser Weg nicht nur mangelhaft sei, er sei als Schulweg gänzlich unbrauchbar! Mit dieser Aussage unterstrich sie die Stellungnahme von Kriener und sicherte ihre Hilfe zu.

Ein weiteres großes Thema in Englade ist die hochwasserbedrohte Seckau. Hier kommt es bereits nach leichten Regenfällen das ganze Jahre über zu einem starken Wasserstrom. Anlass genug für die Landtagsabgeordnete, sich Gummistiefel zu leihen und mit Ortbürgermeister Patrick Kriener und der Vorsitzende der SPD-Abteilung Engelade, Anja Steuer, in das Gewässer zu steigen. "Hier ist Handlungsbedarf auf den ersten Blick sichtbar!", betonte die Vertreterin der Region im Landtag. Emmerich-Kopatsch weiter: "Hochwasserschutz ist ein primärer Punkt dieser Region und die vorgefundene Lage muss schnellstens durch die zuständigen Behörden, sowie des Netteverbands verbessert werden!"

Ortsbürgermeister Patrick Kriener war froh, dass sich die Landtagsabgeordnete so viel Zeit für die Probleme eines liebenswerten Dorfes genommen hat. Auch die zugesagte Unterstützung erfreute Kriener. Als krönenden Abschluss des Besuches konnte dann die Abgeordnete aus dem Oberharz live dem Viehtrieb in Engelade beiwohnen und sich an der vorharzer Idylle erfreuen.