Seesener SPD Abteilung Mitte wählt neuen Vorstand

Veröffentlicht am 30.11.2016 in Kommunalpolitik

Der neue Vorstand der SPD Abteilung Seesen Mitte

Im Rahmen ihrer letzten Mitgliederversammlung, die die Seesener Genossinnen und Genossen der SPD Abteilung Mitte in Roccos L’Osteria abhielten, traf man sich, um einen neuen Vorstand zu wählen.

Zu Beginn der Sitzung dankte die Abteilungsvorsitzende Michaela Meyer den Genossinnen und Genossen für ihren Einsatz im Rahmen des diesjährigen Kommunalwahlkampfes. Sie ließ die in diesem Jahr vielfältig durchgeführten  Aktivitäten der Abteilung Mitte gemeinsam mit dem Abteilungskassierer Michael Wollenweber Revue passieren.

So erinnerte man sich unter anderem an die Besichtigung des "blauen Auges" vor dem Amtsgericht – eines renovierungsbedürftigen Wahrzeichens der Stadt. Weiterhin betrachtete man das unter der Leitung von Michael Wollenweber ins Leben gerufene Gewerkschafter-Frühstück im Sieben Türme, sowie das gut besuchte Sommerfest auf der Minigolfanlage, das mit einer Tombola endete. Die selbstgebauten Bauchläden, die auf keiner Informationsveranstaltung fehlen durften – genauso wie das Maskottchen "die rote Bank" –, entsprangen der Idee und der Schaffenskraft der Abteilung Mitte. Nicht zuletzt erinnerte man sich an die Verteilung eines Frühstücksgrußes vor dem Penny-Markt am Wahltag, dessen Initiator der Genosse Stefan Bettner war. Diese letzte Aktion wurde komplettiert mit dem Dankeschön in Form einer Brötchentüte am Sonntag nach der Wahl, natürlich ebenfalls vor dem Seesener Penny-Markt.

Sie freue sich, in diesem Jahr unter anderem als neue Mitglieder Melanie und Dorinel Sternal, Antonia Raake, Ralf Hipp und Juan Luis Basile begrüßen zu können. Sie bedankt sich bei den Neumitgliedern mit einem kleinen Präsent und wünscht für die Zukunft viele interessante Gespräche, Aktionen und ein gemeinsames Gestalten.

Im Anschluss berichtete die Fraktionsvorsitzende Andrea Melone den Genossinnen und Genossen über ihre zurückliegenden Tätigkeiten und die Aktivitäten rund um die neu gewählte Fraktion. Neben den regelmäßigen Zusammenkünften der Fraktion nehme nunmehr die Beratung der von der Stadtverwaltung auf den Weg gebrachten Beschlussvorlagen einen breiten Raum ein. Bereite man sich doch derzeit intensiv auf die am 21.12.2016 anstehende Ratssitzung vor, die in diversen vorausgehenden Ausschusssitzungen vorbereitet werde. Sie freue sich, so Andrea Melone, dass es gelungen sei, mit Uwe Klöppner den Ratsvorsitzenden in der aktuellen Legislaturperiode stellen zu können. Gerade aufgrund seiner langjährigen Erfahrungen in der Kommunalpolitik sei er der Wunschkandidat der SPD an dieser Position gewesen.

Der Kassierer Michael Wollenweber, hielt seinen Kassenbericht und informierte über den aktuellen Kassenbestand. Sodann bescheinigte ihm Uwe Klöppner als Revisor eine vorbildliche Führung der Kasse und beantragten die Entlastung des Vorstandes, die die Genossen auch einschränkungslos erteilten.

Die Tagesordnung sah nunmehr die Neuwahl des Vorstandes vor, die in seiner Eigenschaft als Versammlungsältester durch Klaus Lange in Angriff genommen wurde. Rolf Spötter und Dietrich Krause bildeten die Wahlkommission.

Michael Wollenweber schlägt als neue "alte" Abteilungsvorsitzende Michaela Meyer vor.

Einstimmig wird Michaela Meyer als Abteilungsvorsitzende gewählt, die damit ihre zweite Amtsperiode antritt. Michaela Meyer bedankte sich herzlich bei den Genossinnen und Genossen für das ausgesprochene Vertrauen.

Auch auf einigen anderen Positionen gab es Veränderungen, so dass sich der neue Abteilungsvorstand folgendermaßen zusammensetzt:

• Vorsitzende: Michaela Meyer
  • Stellv. Vorsitzende: Andrea Melone und Rolf Dannemann
  • Kassierer: Michael Wollenweber
  • Schriftführerin: Melanie Sternal
  • Beisitzer: Juan Luis Basile, Stefan Bettner, Klaus Lange, Boris Morgenstern, Chris Naujok, Mathias Sternal
  • Revisoren: Uwe Klöppner und Dirk Lampe

Die Abteilungsvorsitzende verabschiedet die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Inge Dannemann als Schriftführerin, sowie die Beisitzer Günter Voß, Edeltraud Wollenweber und Herwart Kraaz (beide in Abwesenheit).

Die Tagesordnung sah weiter die Entsendung von Delegierten als Empfehlungen an den Ortsverein vor. Bereite man sich doch auf Bezirks- und Unterbezirksebene bereits auf die anstehende Bundestagswahl im September 2017 und Landtagswahl im Januar 2018 vor. Seitens der Abteilung Mitte werde man die Entsendung von Michaela Meyer, Stefan Bettner, Uwe Klöppner und Rolf Spötter empfehlen, die dann an den anstehenden Wahlkreiskonferenzen und Parteitagen teilnehmen sollten.

Die weiteren Diskussionen rund um die steuerlichen Ausblicke, den Sachstand die hiesige Feuerwehr betreffend, die Schaffung eines Gewerbegebietes und die Gestaltung der Bushaltestellen im Bereich der Jacobsonstraße, rundeten den Abend ab.

Die Abteilungsvorsitzende bat die Anwesenden, die SPD Abteilung Mitte auch weiterhin so tatkräftig zu unterstützen und dankte den Anwesenden für ihre Aufmerksamkeit und ihr Engagement.