SPD Ortsverein schlägt Petra Emmerich-Kopatsch als Landtagskandidatin vor und ehrt Robert Rittgerodt

Veröffentlicht am 16.12.2016 in Ortsverein

Ehrung von Robert Rittgerodt

Im Rahmen ihrer letzten Mitgliederversammlung, die die Genossinnen und Genossen der SPD im Rhüdener Haus der Vereine, traf man sich, um zum Einen Delegierte für die anstehenden Parteiversammlungen im Hinblick auf die Bundestagswahl 2017 und Landtagswahl Anfang 2018 zu wählen und Petra Emmerich-Kopatsch als Landtagskandidatin vorzuschlagen und zum Anderen, um den Genossen Robert Rittgerodt für seine 60-jährige Parteimitgliedschaft zu ehren.

Zu Beginn der Sitzung dankte die Ortsvereinsvorsitzende Michaela Meyer den Genossinnen und Genossen für ihren Einsatz im Rahmen des diesjährigen Kommunalwahlkampfes. Sie ließ die in diesem Jahr vielfältig durchgeführten  Aktivitäten Revue passieren. Sie bedankte sich bei den vielen Helfern für die Unterstützung und die geleistete Arbeit.

Sie freue sich, zu dieser Mitgliederversammlung die Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Goslar begrüßen zu können.

Die Vorsitzende berichtet, dass der Unterbezirksvorstand seine Wiederwahl dem Unterbezirksparteitag vorschlagen werde. Damit stehe auch die Wiederwahl von Michaela Meyer zur Schriftführerin und Hans-Walter Pallinger zum Beisitzer an. Dieses wird von der Versammlung wohlwollend zur Kenntnis genommen.

Michaela Meyer schlägt vor, Petra Emmerich-Kopatsch erneut als Kandidatin für die Landtagswahl im Januar 2018 zu benennen. Dieses wird von der Versammlung einstimmig angenommen. Petra Emmerich-Kopatsch bedankt sich herzlich bei den Seesener Genossinnen und Genossen für das ausgesprochene Vertrauen. Sehr gern stehe sie für eine Wiederwahl zur Verfügung. Sie bestellte Grüße von Sigmar Gabriel, dem Parteivorsitzenden und hiesigen Bundestagsabgeordneten und berichtete von den laufenden Vorbereitungen zur Bundestagswahl. Auch sie reflektierte die Kommunal- und Kreistagswahl und deren Auswirkungen auf die Zusammensetzung und Arbeit im Kreistag.

Die Fraktionsvorsitzende Andrea Melone berichtete über ihre zurückliegenden Tätigkeiten und die Aktivitäten rund um die neu gewählte Fraktion.

Auch der Kreistagsabgeordnete Norbert Stephan berichtete über Aktuelles aus dem Kreistag.

Die Tagesordnung sah weiter die Entsendung von Delegierten an den Unterbezirk vor. Bereite man sich doch auf Bezirks- und Unterbezirksebene bereits auf die anstehende Bundestagswahl im September 2017 und Landtagswahl im Januar 2018 vor. Seitens des Ortsvereins werde man Michaela Meyer, Stefan Bettner, Uwe Klöppner, Rolf Spötter, Patrick Kriener, Frank Hencken, Inge Dannemann, Norbert Stephan, Michael Wollenweber, Hans-Walter Pallinger und Thorsten Struß entsenden, die dann an den anstehenden Wahlkreiskonferenzen und Parteitagen teilnehmen werden.

Michaela Meyer nutzte die Pausen in den Delegiertenwahlgängen dazu, die neue Ortsbürgermeister und die Neumitglieder mit einem kleinen Präsent zu begrüßen.

Die Tagesordnung sah weiter die Neuwahl von 2 Kassenprüfer/innen vor. Neben Stefan Bettner und Juan Luis Basile steht Lennart Uhde als Ersatzkassenprüfer bereit.

Ein weiteres Highlight des Abends war die Ehrung von Robert Rittgerodt anlässlich seiner 60-jährigen Parteimitgliedschaft. Gemeinsam mit der Landtagsabgeordneten Petra Emmerich-Kopatsch nahm die Ortsvereinsvorsitzende die Ehrung mit einer Laudatio vor. Es sei eine besondere Ehre, so Michaela Meyer, eine 60-jährige Parteimitgliedschaft ehren zu können. Und sie gebe auch zu, etwas aufgeregt zu sein, sei dieses ja schließlich nicht alltäglich. Mit heute 91 Jahren sei Robert im Jahr 1956 in die Partei eingetreten und hätte viel erlebt. Höhen aber auch Tiefen, aber immer habe seine Treue zur SPD ihn begleitet. Dieses sei der Moment, Robert zu danken, welches die beiden Ehrenden gemeinsam mit dem Rhüdener Abteilungsvorsitzenden Thorsten Struß auch taten und Präsente für Robert Rittgerodt dabei hatten.