Neugestaltung der Jacobson-Kolonnaden begrüßt

Veröffentlicht am 18.02.2008 in Fraktion

Bebauung des Eckgrundstücks an der Jacobsonstraße muss überdacht werden

Erneut diskutierte die SPD-Fraktion Möglichkeiten zur Steigerung der Attraktivität der Innenstadt. In diesem Zusammenhang wurde noch einmal unterstrichen, dass die Sozialdemokraten die Umsetzung der vorliegenden Planungen zur Neugestaltung der Jacobson-Arkaden außerordentlich begrüßen. Dem Abfluss weiterer Kaufkraft aus Seesen müsse entgegengetreten werden. Deshalb unterstütze man alle Bemühungen zur Ansiedlung von Fachgeschäften. "Wir sind froh darüber, dass sich heimische Investoren dazu entschlossen haben, zur Belebung und Aufwertung der "City" beizutragen," unterstrich Fraktionsvorsitzender Dietrich Krause.

Man hoffe darauf, dass offensichtlich noch bestehende Fragen zur Zufriedenheit aller gelöst werden und das Gesamtprojekt in absehbarer Zeit in Angriff genommen werden könne. Zu wünschen sei, dass dieses Vorhaben auch in der Bevölkerung auf Zustimmung und positive Begleitung stoße.

Hinsichtlich der Planungen zur Bebauung des Eckgrundstückes in Verlängerung des Bürgerhaus-Torbogens ist man seitens der Sozialdemokraten nach den jetzt bekannt gewordenen Veränderungen nicht ganz so optimistisch. Aber auch hier gelte der Ansatz, abzuwägen, welche Vorteile oder Nachteile sich für die Gesamtsituation der Stadt ergeben können. Man solle den Investoren nicht die Chance verbauen, der 1A-Lage entsprechende Pächter zu finden. Unter den geänderten Voraussetzungen seien für die Zustimmung der SPD vor Unterzeichnung des Kaufvertrages weitere Überlegungen notwendig. Grundlage für das Bauvorhaben an dieser Stelle könnten danach nur innovative Angebote beziehungsweise Sortimente sein, die bislang in Seesen nicht oder nur unzureichend vorhanden sind.