Thomas Brych setzt sich bei der Vorwahl in Seesen gegen Urte Schwerdtner durch

Allgemein


Thomas Brych, Hans-Walter Pallinger und Urte Schwerdtner

Auf Einladung des SPD Unterbezirks Goslar fand heute im Seesener Ratskeller zwischen den beiden Bewerbern, die für die SPD ins Rennen um das Amt der Landrätin/des Landrats in Goslar gehen wollen, eine Vorwahl statt, zu der nicht nur Parteimitglieder, sondern alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger aus Lutter und Seesen eingeladen waren. Rund 70 Interessierte waren der Einladung gefolgt und stimmten am Ende deutlich mit 48 zu 16 Stimmen für Thomas Brych.

Nach Begrüßung durch die SPD Unterbezirksvorsitzende Petra Emmerich-Kopatsch erhielten die beiden Kandidaten Gelegenheit, sich der Versammlung vorzustellen. Neben dem persönlichen Lebenslauf wiesen beide auf ihre politischen Schwerpunkte hin, worauhin den Anwesenden ausführlich Gelegenheit gegeben wurde, Fragen zu stellen. Die Moderation dieser Fragerunde übernahm Hans-Walter Pallinger. Die gestellten Fragen waren durchaus vielschichtig und berührten unterschiedlichste Themen wie z. B. den demografischen Wandel, Umzug von Polizei und Amtsgericht in das ehemalige städt. Krankenhaus, Kreisfusion, Stärkung des Ehrenamts, Rückkauf der Harzkliniken und vieles andere mehr.

Hans-Walter Pallinger beendete die Fragerunde nach gut einer Stunde und es kam zur Abstimmung, zu der sich 45 SPD-Mitglieder und 22 Nichtmitglieder zu Beginn der Veranstaltung angemeldet hatten. Das Votum der Versammlung fiel eindeutig aus: 48 Stimmen für Thomas Brych, 16 Stimmen für Urte Schwerdtner und drei Stimmen waren ungültig bzw. Stimmenthaltungen.

Sicherlich zeigt diese Vorwahl mit dem deutlichen Ergebnis für Thomas Brych eine erste Tendenz. Entschieden ist damit jedoch noch nichts. Weitere Vorwahlen finden am morgigen Dienstag in Clausthal-Zellerfeld und am Mittwoch in Goslar statt, bevor die Unterbezirksdelegiertenkonferenz am Samstag, dem 13.04.2013, in Goslar endgültig darüber entscheidet, wer sich für die SPD für die Wahl am 02.06.2013 bewerben darf.

 
 
 

WebsoziCMS 3.0.033.9 - 001082990 - 1 auf Petra Güntner - 1 auf Rüdiger Kramer - 1 auf SPD Wiefelstede - 1 auf Klaas Warnecke -