SPD und Bündnis 90/Die Grünen stellen gemeinsamen Antrag zum Erhalt der Schäferhofbrücke Bornhausen

Veröffentlicht am 10.06.2013 in Fraktion

Bereits im Oktober 2012 nahm die SPD Stadtratsfraktion die Schäferhofbrücke in Augenschein

Im Verlauf der letzten Sitzung der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Seesen entfiel ein Teil der Beratungen auf den Themenkomplex zum Erhalt und zum derzeitigen Zustand der Schäferhofbrücke in Bornhausen. Im Vorfeld der Fraktionssitzung hatten die Fraktionsspitzen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen über einen gemeinsamen Antrag zum weiteren Verfahren und zum Erhalt des Brückenbauwerks in Bornhausen beraten und diesen entsprechend vorbereitet.

Der Ortsrat Bornhausen hatte sich in seiner letzten Sitzung am 16. Mai 2013 einstimmig für den Erhalt und die Sanierung der Schäferhofbrücke ausgesprochen.

Die Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen und SPD beantragen auf Grundlage des Ortsratsvotums und unter Berücksichtigung des derzeit kalkulieren Kostenrahmens die Einstellung von 90.000 € in den Haushalt 2014. Parallel hierzu ist die Gründung eines Fördervereins in Bornhausen geplant, welcher die Brücke dann in sein Eigentum übernimmt und weitere Mittel zur Refinanzierung zusteuert.