SPD Rhüden möchte Kinderspielplatz im Robü ausbauen

Veröffentlicht am 17.06.2021 in Kommunalpolitik

Im Vorfeld zu ihrer Vorstandssitzung traf sich die SPD-Abteilung Rhüden am vergangenen Mittwoch bei herrlichem Sonnenschein auf dem Spielplatz im Robü. Dieser hat aufgrund seiner besonderen Lage, umgeben von großen Bäumen und Büschen ein ganz besonderes Flair. Aus diesem Grund hat die SPD Rhüden bereits vor sechs Jahren die Patenschaft für diesen Spielplatz übernommen und führt seither regelmäßige Pflegeaktionen durch. Auch in diesem Jahr plant die SPD am 7. Juli wieder solch eine Spielplatz-Aktion, natürlich unter Einhaltung der geltenden Corona- Regeln.

Die Rhüdener Sozialdemokraten haben nicht nur die Patenschaft übernommen, sondern haben sich für den Erhalt eingesetzt und treiben die sukzessive Weiterentwicklung des Spielplatzes voran. So wurde auf Vorschlag der SPD im Sommer 2019 mit dem „Twister“ ein neues Spielgerät installiert, welches für viel Dynamik und Spielfreude bei den Kids sorgt.

Als Ergänzung zu den beiden Spielplätzen an der „Hildesheimer Straße“ und „Vor der Hanlah“, soll dieser Spielplatz vor allem ein abwechslungsreiches Angebot für Kinder im Alter zwischen 8-12 Jahren bieten.

Ein neues Spielgerät allein reicht natürlich nicht aus, um einen Spielplatz zum Anziehungspunkt für Kinder werden zu lassen. So hat sich die SPD intensive Gedanken zu der Aufstellungsmöglichkeit, sowie über die Art eines weiteren Spielgerätes gemacht. Gut vorstellen kann man sich hier eine Kletterspielgerätkombination der Firma Meier, bestehend aus einer Kletterwand, einem 3-Eck-Herkulesketternetz und vielen weiteren Kombinationen zum Hangeln und Klettern. Hierzu bietet das Grundstück noch viel Platz, um solch ein „Highlight“ zu beherbergen. Nach Meinung der SPD Rhüden ist dieses eine gute und sinnvolle Erweiterung, um die Attraktivität des Spielplatzes im Robü zu steigern. Die SPD wird hierzu einen entsprechenden Antrag für den Haushalt 2022 einbringen.

Aber auch die Skateranlage vor der Grundschule hat man im Blick. Ein inzwischen fest etablierter Treffpunkt von Jugendlichen aus dem gesamten Ort. Was den jungen Menschen hier allerdings noch fehlt, ist eine entsprechende Sitzmöglichkeit. Die Anschaffung einer Sitzbank wurde nun auf Vorschlag der SPD im Ortsrat beschlossen und soll zeitnah aufgestellt werden.