SPD Münchehof nominiert Dorothea Uthe-Meier als Spitzenkandidatin

Veröffentlicht am 22.04.2016 in Kommunalpolitik

OV-Vorsitzende Michaela Meyer, Franz Maier, Bärbel Karges, Cevin Zisser, Heidi Ahfeldt, Andrè Rott, Dorothea Uthe-Meier, Hartmut Göbhardt, Uwe Dorgau, Marianne Zisser, Anne Gorny und Dieter Pöppe

Nach vorausgegangener Vorstandsentscheidung nominierte jetzt die  SPD Münchehof ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl am 11. September. Außerdem stellte Dorothea Uthe-Meier, die als Spitzenkandidatin für die Wahl der Ortsbürgermeisterin ins Rennen gehen wird, eine erste Bilanz der letzten 15 Jahre erfolgreicher Arbeit für Münchehof vor und kündigte in Kürze den Entwurf eines Wahlprogramms für die nächste Wahlperiode an.

Es gelte – so Dorothea Uthe-Meier -  an alte Traditionen anzuknüpfen, aber auch in einigen Bereichen neue Akzente zu setzen. Deshalb werden die SPD und ihre Kandidatinnen und Kandidaten in  Münchehof auch in  der neuen Wahlperiode von 2016 bis 2021 unter dem Motto: „Bewährtes erhalten - Neues gestalten“ um die Gunst der Wähler werben. Darüber hinaus wurde ein Bericht über die weiteren Aktivitäten und über den Stand der Vorbereitungen für das geplante Sommerfest am 20. August entgegen genommen.

Zu Beginn der Mitgliederversammlung hieß Dorothea Uthe-Meier in ihrer Eigenschaft als Abteilungsvorsitzende der Münchehöfer SPD  Mitglieder und Freunde, sowie als Ehrengast Michaela Meyer in ihrer Eigenschaft als Vorsitzende des Ortsvereinsvorstandes herzlich willkommen. Michaela Meyer überbrachte die Grüße des Ortsvereinsvorstandes und von der Fraktionsvorsitzenden Andrea Melone, die leider an der Versammlung nicht teilnehmen konnte. Sowohl Michaela Meyer als auch Joachim Pedroß als Mitglied des Stadtrates berichteten sodann über einige aktuelle Themen aus der Ratsarbeit.

Dorothea Uthe-Meier erinnerte aus aktuellem Anlass noch einmal an die sehr gelungene Narzissenpflanzaktion und an das kürzliche Blütenfest. Münchehof sei im wahrsten Sinne des Wortes an vielen markanten Stellen in diesem Frühjahr im wahrsten Sinne des Wortes erblüht. Dies sei mit viel Anerkennung für die SPD aus der Bevölkerung verbunden gewesen. Im weiteren Verlauf der Zusammenkunft wurde sodann  einstimmig die Liste für den Ortsrat Münchehof verabschiedet, nachdem zuvor aufbauend auf die solide und engagierte Tätigkeit als Ortsbürgermeisterin entschieden worden war, Dorothea Uthe-Meier  die Spitzenkandidatur anzutragen und mit ihr als Ortsbürgermeister-Kandidatin bei der Wahl am 11. September ins Rennen zu gehen. Sehr schnell bestand danach Einvernehmen darüber, dem Vorschlag des Vorstandes einstimmig zu folgen und Frauen und Männer sowie erfahrene Mandatsträger im Wechsel mit neuen Kandidaten zu platzieren.

Mithin  wird die Ortsratsliste von der bisherigen Ortsbürgermeisterin Dorothea Uthe-Meier angeführt. Es folgen auf den Plätzen in folgender Reihenfolge: Franz Maier, Heidi Ahfeldt (Stauffenburg), Cevin Zisser, Anne Gorny, Andrè Rott, Bärbel Karges, Marianne Zisser, Hartmut Göbhardt, Uwe  Dorgau und Dieter Pöppe.

Für den Kreistag wurde bereits Franz Maier vorgeschlagen und inzwischen auch als Kandidat gewählt.  Im  Stadtrat soll  Dorothea Uthe-Meier ebenfalls die Nachfolge ihres Vorgängers Joachim Pedroß antreten und in der kommenden Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Seesen vorgeschlagen werden, in der dann auch die endgültige Platzierung für die Stadtratswahl erfolgt.  Ebenfalls wird in dieser Versammlung noch einmal die Ortsratsliste zur endgültig Verabschiedung vorgelegt.