SPD Bundesvorsitzender Sigmar Gabriel am Tag der Deutschen Einheit in Kirchberg

Veröffentlicht am 03.10.2012 in Ortsverein

Die Mehrzweckhalle in Kirchberg war bis auf den letzten Platz besetzt.

Großer Bahnhof bei den Seesener Sozialdemokraten: Zu den Feierlichkeiten anlässlich des Tags der Deutschen Einheit, die traditionell in Kirchberg begangen wurden, erschien neben der Landtagsabgeordneten Petra Emmerich-Kopatsch auch der Bundesvorsitzende der SPD, Sigmar Gabriel. Zeitgleich wurde auch das 40-jährige Bestehen des SPD Ortsvereins Seesen gefeiert.

Der Vorsitzende der SPD Abteilung Kirchberg, Jürgen Püllmann, eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die zahlreich erschienenen Besucher und Ehrengäste. Der ehemalige langjährige Ortsbürgermeister Rudi Wuttke ging in seiner Ansprache gemeinsam mit dem neuen Ortsbürgermeister Roland Meyer im Stile eines Zwiegesprächs auf das Geschehen um den Tag der Deutschen Einheit ein. Dabei verwies er in der Rolle des Autors Uwe Tellkamp imsbesondere auf dessen Werk "Der Turm", welches als 2-teilige Verfilmung in der ARD zu sehen ist.

Diesem schloss sich die Rede des SPD Bundesvorsitzenden Sigmar Gabriel an. Besonders gut kam beim Publikum an, dass er an die stolze Geschichte der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands erinnerte, u.a. auch mit den Worten aus der Otto-Wels-Rede zur Begründung der Ablehnung des Ermächtigunsgesetzes in der Reichstagssitzung vom 23. März 1933: "Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht."

Nach der beeindruckenden Rede Sigmar Gabriels war Gelegenheit, sich am leckeren Büfett, wie immer hervorragend von der SPD Abteilung Kirchberg vorbereitet, zu stärken, bevor die Ortsvereinsvorsitzende Michaela Meyer in ihrer Festrede auf die 40-jährige Geschichte des SPD Ortsvereins Seesen einging. Stellvertretend für die Gründungsmitglieder wurde Rolf-Dieter Spötter, der dem Ortsvereinsvorstand seit seinem Bestehen angehört, mit einer kleinen Aufmerksamkeit bedacht. Ralph Wagner schloss sich mit heiteren, aber auch nachdenklichen Worten und Gedanken an.

Eine Bildergalerie von der Festveranstaltung
öffnet sich bei Klick auf das folgende Bild:

SPD Bundesvorsitzender Sigmar Gabriel.

Den Abschluss der gelungenen Festveranstaltung bildete das Gastspiel der auch über die Grenzen Kirchbergs und Seesens bekannten Gruppe "Churchhills Blasenleiden". Jürgen Püllmann lud dann dazu ein, noch ein wenig zu verweilen oder auch das im Anschluss stattfindende Fußballspiel SG Ildehausen/Kirchberg : TSV Münchehof zu besuchen (Anm. d. Verf.: Das Spiel endete 0:0).

Bericht von Dirk Lampe