Landtagsabgeordnete Petra Emmerich-Kopatsch und Landrat Thomas Brych auf Stippvisite in Münchehof

Veröffentlicht am 20.06.2016 in Kommunalpolitik

Betriebsbesuch bei der Firma Bock Bauelemente mit Landrat Thomas Brych (4.v.l.) und MdL Petra Emmerich Kopatsch (4.v.r.)

Auf Einladung der SPD-Abteilungsvorsitzenden und Ortsbürgermeisterin Dorothea Uthe-Meier machte jetzt die hiesige SPD-Landtagsabgeordnete Petra Emmerich-Kopatsch erneut Station in Münchehof und besuchte gemeinsam mit Landrat Thomas Brych die Firma Bock Bauelemente GmbH. Damit löste sie auch ein bei ihrem letzten Besuch abgegebenes Versprechen eines weiteren Besuches dieses modernen mittelständischen Unternehmens ein. Seinerzeit hatte sie gemeinsam mit dem heutigen Niedersächsischen Wirtschaftsminister Olaf Lies dem Betrieb einen Besuch abgestattet. Natürlich ließen es sich die Repräsentanten der SPD Seesen und Münchehof nicht nehmen, die prominenten Gäste zu begleiten. Mit von der Partie waren unter anderem Seesens stellvertretender Bürgermeister Norbert Stephan, die SPD-Ortsvereinsvorsitzende Michaela Meyer, die Fraktionsvorsitzende im Stadtrat Seesen, Andrea Melone, und natürlich Dorothea Uthe-Meier sowie die Ortsratsmitglieder Franz Maier und Joachim Pedroß, um nur einige zu nennen.

Nach dem Besuch im Jahre 2012 galt das besondere Interesse der Besucher natürlich dem kürzlich erfolgten Eigentümerwechsel. Petra Emmerich-Kopatsch: "Es ist nicht selbstverständlich, dass ein Mitarbeiter eines Unternehmens zum Eigentümer aufsteigt, wenngleich solche Beispiele sehr nachahmenswert sind, da in der Regel ehemalige langjährige Mitarbeiter auch in der Leitungsfunktion oft am besten wissen, was für das Unternehmen und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sinnvoll und gut ist und wie der weitere wirtschaftliche Erfolg gesichert werden kann."

Nach dem Empfang durch den neuen Inhaber, Matthias Otto, der die Gäste herzlich begrüßte, nutzte Otto zunächst die Gelegenheit zu einem kurzen Blick in die Geschichte des Unternehmens. Waren es in den ersten Jahren des seit 1932 bestehenden Betriebes die klassischen Tischlerarbeiten mit einem eindeutigen Schwerpunkt im Bereich der Möbelherstellung, so verlagerte sich die Betriebstätigkeit immer mehr in den Bereich der modernen Außenbauelemente wie zum Beispiel Türen, Fenster, Wintergärten u. v. a. m., was mit dem Bau einer neuen und viel größeren Produktionshalle sowie mit der Weiterentwicklung zu einem mittelständischen Unternehmen verbunden war.

Nach dem Inhaberwechsel zum 1. Mai diesen Jahres soll an der bisherigen Produktpalette festgehalten und der Betrieb im bisherigen Sinne weitergeführt werden. Mit der Übernahme des Betriebes habe er – so Otto - auch alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernommen. Die Stammbesetzung besteht zurzeit aus 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wobei viele bereits seit Jahrzehnten, teilweise sogar über 40 Jahre dem Betrieb die Treue halten und gleich nach ihrer Ausbildung in den Betrieb übernommen wurden.

Bild: Matthias Otto erläutert mit seinem Mitarbeiter Friedel Holzenleuchter die FensterproduktionMatthias Otto erläutert mit seinem Mitarbeiter
Friedel Holzenleuchter die Fensterproduktion

Während eines Betriebsrundganges verstand es Matthias Otto vorzüglich, die hoch technisierten und computergesteuerten Produktionsprozesse zu erläutern und nachher in der Ausstellung fertige Produkte mit höchster Sicherheitsausstattung vorzustellen. Im Anschluss an die sehr informative Betriebsbesichtigung wurden die Gespräche bei einem kleinen Umtrunk im Freibad fortgesetzt.