Wahlplakate in Rhüden von Unbekannten zerstört

Veröffentlicht am 26.08.2013 in Kommunalpolitik

Dieses Wahlplakat wurde völlig zerstört

Vor Kurzem traf sich der Vorstand der SPD-Abteilung Rhüden zur Vorstandssitzung. Auf der Tagesordnung standen Berichte aus dem Stadt- und Ortsrat sowie Vorbereitungen zum Bundestagswahlkampf und den anstehenden Veranstaltungen. Ratsherr Malte Sander informierte die Vorstandsmitglieder über die Zerstörung von SPD Wahlplakaten im Verlauf der Wilhelm-Busch-Straße in Rhüden. Die Plakate wurden von bisher unbekannten Personen in der Nacht nach dem Rhüdener Open Air vom 24. auf den 25. August vollkommen zerstört. Die Wahlplakate wurden umgehend durch neue Plakate ersetzt.

Bild: Demolierte Wahlplakate in ganz RhüdenDemolierte Wahlplakate in ganz Rhüden

Ortsratsmitglied Frank Hencken berichtet über den aktuellen Stand der maroden Masch-Brücke in Rhüden. Diese ist seit dem letzten Jahr für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt. Zurzeit ist die Brücke in der Maschstraße mit provisorischen Bauabsperrungen gesichert. Dieser Zustand wird sich in absehbarer Zeit wohl nicht ändern. Von den Rhüdener Pateimitgliedern wird eine neue Fuß- und Radbrücke favorisiert. Diese sollte dann aber so gebaut werden, dass der Durchfluss der Nette an dieser Stelle erweitert wird. Dadurch könnte sich nach der Meinung der Rhüdener SPD die Lage bei Hochwasser in diesem Bereich entspannen. Ein entsprechenden Antrag über die Haushaltsmittel, wurden in der letzten Ortsratssitzung eingebracht.

Anschließend informierte der Abteilungsvorsitzende Thorsten Struß die anwesenden Mitglieder über die anstehenden Veranstaltungen der SPD Rhüden. Dabei wurden die Themen für den geplanten Wahlstand am 14. September beim Rewe-Markt in Rhüden besprochen. An diesem Wahlstand werden die Rhüdener zusammen mit den Pateimitgliedern aus Bornhausen und Mechtshausen den Bürgern in der Zeit von 10:00 bis 12:00 Uhr Rede und Antwort stehen.

Des Weiteren stellte Struß die geplanten Eckpunkte für die Veranstaltungen am Wahlabend vor. Die Rhüdener SPD wird zum ersten Mal in ihrer Geschichte die Ergebnisse der anstehenden Bundestagswahl am 22. September gemeinsam verfolgen. Dazu werden sich die Pateimitglieder am Wahlabend ab 18:00 Uhr in Rhüden treffen.

Besonders möchte die SPD-Abteilung auf die traditionelle Fackelwanderung durch Rhüden hinweisen. Diese wird in diesem Jahr am 2. November stattfinden.