Solidaritätserklärung

Veröffentlicht am 22.08.2019 in Kommunalpolitik

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Asklepios Kliniken Schildautal,

seit einiger Zeit streitet Ihr für Euer gutes Recht nach einem Tarifvertrag und für eine bessere Personalausstattung. Folgerichtig habe Ihr Eure Arbeit niedergelegt um Euer Anliegen, Eure Wünsche, aber auch um die Probleme nach außen sichtbar zu machen. Der SPD-Ortsverein Seesen, sowie die SPD-Fraktion im Stadtrat der Stadt Seesen unterstützen Euer Anliegen und solidarisieren sich ausdrücklich mit Euch und der Gewerkschaft in diesem schweren Arbeitskampf. Als Sozialdemokratische Partei Deutschlands stehen wir an Eurer Seite, wenn es darum geht die Pflege aufzuwerten, das Lohndumping zu stoppen und „fairnünftige“ Tarifverträge zu verhandeln.

Für eine menschenwürdige Pflege, Versorgung und Betreuung braucht es ausreichendes und motiviertes Personal. Es müssen Arbeitsbedingungen geschaffen werden, die es erlauben den Arbeitsplatz Mensch wieder zu fokussieren.

Eure tägliche Arbeit verdient Wertschätzung, Anerkennung und Respekt. Diesen Respekt zeigt man nicht nur im Umgang miteinander, in der Zusammenarbeit zwischen Geschäftsführung und Betriebsrat, sondern auch ganz direkt mit einer angemessenen tariflichen Vergütung.

Wir begrüßen ausdrücklich, dass sich bereits unser Bundesarbeitsminister Hubertus Heil MdB und die Landtagsabgeordnete Petra Emmerich-Kopatsch MdL mit Euch solidarisiert haben und werden bei weiteren Aktionen unsere Mitglieder auffordern, ihre Solidarität mit Anwesenheit zu bekunden.

Wir appellieren an die Entscheidungsträger im Asklepios-Konzern an den Verhandlungstisch zurückzukehren und eine zukunftsträchtige Entscheidung für den Standort Seesen, das Personal der Asklepios Kliniken Schildautal und den Konzern zu treffen.

Solidarische Grüße

Patrick Kriener                                                 Andrea Melone
Vorsitzender                                                    Fraktionsvorsitzende

SPD-Ortsverein Seesen                                  SPD-Stadtratsfraktion