Herwart Kraaz zum Vorsitzenden der SPD Abteilung Seesen gewählt

Veröffentlicht am 20.03.2012 in Kommunalpolitik
Der neu gewählte Vorstand der SPD-Abteilung Seesen
Der neu gewählte Vorstand der SPD-Abteilung Seesen

Die Mitglieder der SPD-Abteilung Seesen-Mitte trafen sich jetzt zu einem Rückblick auf das vergangene Jahr und zu einer Neuwahl des Vorstands. Der bisherige Vorsitzende Rolf Dannemann erinnerte an diverse Veranstaltungen mit hochrangigen SPD-Politikern. Unter anderem waren die bildungspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion Frauke Heiligenstadt, der Bezirksvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil, der Landesvorsitzende Olaf Lies, der Vorsitzende der Landtagsfraktion Stephan Schostok, der Oberbürgermeister von Hannover Stefan Weil und nicht zuletzt auch mehrmals der Bundesvorsitzende Sigmar Gabriel in Seesen zu Gast.

Der Höhepunkt des letzten Jahres war das Sommerfest auf dem Jacobsonplatz bei herrlichem Wetter mit der Showband The Beautifools und jeder Menge Freibier auf zahlreich und großzügig verteilte Gutscheine. Auch hier ließ es sich Sigmar Gabriel nicht nehmen Dabei zu sein. Die Aktion "Rote Sonnenblumen" war eine weitere Besonderheit. Die Samentütchen wurden im Frühjahr verschenkt und im September wurde gemessen. Der Sieger kam aus Kirchberg und hatte eine Sonnenblume, die über 3,40 m hoch war. Nach dem Bericht standen die Neuwahlen des Vorstandes an. Dabei wurden alle Entscheidungen einstimmig wie folgt getroffen:
  • Vorsitzender: Herwart Kraaz
  • Stellvertretende Vorsitzende: Michaela Meyer und Rolf Dannemann
  • Kassierer: Günter Voß
  • Schriftführerin: Inge Dannemann
  • Beisitzer: Stefan Bettner, Fritz Hipp, Klaus Lange, Boris Morgenstern, Christiane Naujok, Hans-Joachim Ruttke, Edeltraut Wollenweber und Michael Wollenweber
Von links: Die stellvertretenden Vorsitzenden Rolf Dannemann, Michaela Meyer und der 1. Vorsitzende Herwart KraazVon links: Die stellvertretenden Vorsitzenden Rolf Dannemann, Michaela Meyer und der 1. Vorsitzende Herwart Kraaz
Der neue 1. Vorsitzende gab einen Ausblick auf die zukünftigen Aktivitäten der Abteilung, wobei er ein besonderes Augenmerk auf die anstehenden städtebaulichen Sanierungsmaßnahmen in der Innenstadt legte. Hierbei sei es außerordentlich wichtig die Bürger auf breiter Basis so früh wie möglich umfassend in die Entscheidungsprozesse mit einzubinden. Dazu sollen auch Informationsstandtische in der Innenstadt organisiert werden, bei denen auch gezielte Meinungsabfragen möglich wären. Jeder Bürger sei aber auch herzlich gern dazu aufgefordert, seine Wünsche, Anregungen oder Bedenken zu allen Themen, die die Kernstadt betreffen, bei den Mitgliedern SPD-Abteilung Seesen zu äußern.