Durchsuchungen im DRK-Kindergarten Münchehof

Veröffentlicht am 24.05.2019 in Kommunalpolitik

Aus der heutigen Ausgabe des Seesener Beobachter ist zu entnehmen, dass die Staatsanwaltschaft Braunschweig Ermittlungen gegen die Leiterin des Münchehöfer DRK-Kindergartens und Vorsitzende der CDU-Seesen, Sabine Wendt, eingeleitet hat und es gestern Durchsuchungen im Kindergarten sowie im Haus von Frau Wendt gegeben hat. Im Raum steht der Verdacht einer Untreuehandlung zum Nachteil des Kindergartens.

„Wie dem Bericht zu entnehmen ist, beruhen die Ermittlungen auf einem Prüfbericht des Rechnungsprüfungsamtes der Stadt Seesen. Hier sollen Unregelmäßigkeiten festgestellt worden sein. Für uns als SPD Seesen stellt sich nun die Frage, seit wann der Prüfbericht im Rathaus vorliegt und warum es bisher keinerlei Informationen der Verwaltung z.B. im Verwaltungsausschuss dazu gegeben hat“, teilt der stellvertretende Ortsvereinsvorsitzenden Markus Franke dazu mit. „Unsere Stadtratsfraktion hat heute eine entsprechende Anfrage beim Bürgermeister gestellt. Ferner möchten wir wissen, wer im Rathaus von diesen Vorgängen Kenntnis erlangt hat. Darüber hinaus fragen wir, ob dieses Thema bewusst aus dem Bürgermeister-Wahlkampf herausgehalten werden sollte.“, so die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Michaela Meyer.

Für die SPD Seesen gilt selbstverständlich die Unschuldsvermutung, bis die Strafverfolgungsbehörden etwas anderes feststellen. „Ich hoffe, die im Raum stehenden Vorwürfe können vollständig aufgeklärt werden. Soweit hier ein persönliches Fehlverhalten vorliegt, erwarte ich aber auch, dass entsprechende Konsequenzen gezogen werden, persönliche wie auch organisatorische.“, so Markus Franke abschließend.