30. Schlachteessen der SPD Abteilung Ildehausen

Veröffentlicht am 03.11.2012 in Kommunalpolitik

Prominenter Besuch: Der Fraktionsvorsitzende der SPD Landtagsfraktion, Stefan Schostok (rechts im Bild)

Die SPD-Abteilung-Ildehausen hatte jetzt zu ihrem traditionellen Schlachteessen eingeladen, immerhin zum dreißigsten und viele Gäste kamen dieser Einladung nach. So konnte der 1. Vorsitzende Ralf Kleinfeld ein volles Haus begrüßen. In seiner Ansprache konnte er auch einige Ehrengäste begrüßen, an der Spitze natürlich Stefan Schostok, Fraktionsvorsitzender der SPD im niedersächsischen Landtag und Kandidat für die Oberbürgermeisterwahl in Hannover, weiterhin die Landtagsabgeordnete und wieder Kandidatin für die Landtagswahl Petra Emmerich-Kopatsch, den Landrat Stefan Manke, die Ortsvereinsvorsitzende Michaela Meyer, den 2. stellv. Bürgermeister der Stadt Seesen Norbert Stephan und den neuen Ortsbürgermeister von Ildehausen Michael Conzen.

Besonders erfreut zeigte sich Kleinfeld über den Besuch von vielen Stammgästen, nicht nur aus Ildehausen, sondern auch aus den umliegenden Ortschaften bis nach Braunschweig. Zum Schluß seiner Begrüßung wünschte der Vorsitzende allen einen guten Appetit und von den Vorstandsfrauen wurde eine reichhaltige Schlachteplatte, mit Steeke und warmen Sauerkraut serviert, alternativ wurde aber auch eine Käseplatte gereicht.

Voll besetzte Tische beim Schlachteessen im DGH IldehausenVoll besetzte Tische beim Schlachteessen im DGH Ildehausen

Nachdem alle ihren Hunger gestillt hatten kam der Auftritt von Stefan Schostok. In seiner Einführung brachte er zum Ausdruck, das er als Hannoveraner gern in das Braunschweiger Land und hier speziell in den Vorharz gekommen war. Auch einen sportlichen Vergleich zwischen Hannover und Braunschweig brachte er zum Besten, aber dann hatte der Ehrengast etwas ganz besonderes zu bieten und zwar las er einige lustige Anekdoten und Gedichte über das Schwein vor und hatte natürlich die Lacher auf seiner Seite.

Auch Petra Emmerich-Kopatsch begrüßte die Gäste und betonte, das sie immer wieder gerne nach Ildehausen kommt und auch ihr Ehemann sich diese Veranstaltung nicht entgehen lässt. Ferner sprach sie noch einmal über den Ausbau der L 526 und stellte dabei einige falsch veröffentlichte Aussagen richtig.

Nach diesen Ansprachen rief der Vorsitzende den Ex-Ortsbürgermeister Norbert Stephan nach vorn. Im Namen der SPD-Abteilung dankte er ihm noch einmal für die über 30jährige Tätigkeit im Ortsrat für die SPD und überreichte ihm ein Prästent in Form einer mit Gravur versehenen Uhr. Aber auch Michaela Meyer als Ortsvereinsvorsitzende sprach ihm seinen Dank aus. Sina Ungelenk konnte Kleinfeld einen Blumenstrauß überreichen und sie als neues Mitglied begrüßen. Danach trugen sich die Ehrengäste noch in das Gästebuch der SPD-Abteilung ein und man ging zum gemütlichen Teil der Veranstaltung über, der bis tief in die Nachtstunden ging.