Hallo und herzlich willkommen!

Ich begrüße Sie auf den Internetseiten des SPD-Orts­ver­eins Seesen. Hier finden Sie unter anderem In­for­mat­ionen zu unseren poli­tischen Zielen, aktuelle Ter­mine und Nach­richten, interessante Links sowie einen Über­blick über unsere Partei und die Mitglieder im Rat der Stadt Seesen. Wenn Sie Fragen oder An­regungen haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail. Wir freuen uns auf eine rege Diskussion.

Hilla Padditz
SPD-Ortsvereinsvorsitzende

 

02.12.2023 in Ortsverein

Der Ortsverein auf dem Weihnachtsmarkt

 

Der SPD Ortsverein Seesen

ist am 19.12.23 von 14.00 Uhr bis 20.00 Uhr

auf dem Weihnachtsmarkt

„Seesener Lichterzauber“

mit Infos, guter Laune, netten Menschen und politischen Themen.

Trefft uns auf dem Jacobsonsplatz für nette Gespräche und stellt gerne Eure Fragen!

Als Gäste mit dabei sind:

MdB Dunja Kreiser

MdL René Kopka

Wir freuen uns auf Euch!!

 

 

25.09.2023 in Fraktion

SPD-Stadtratsfraktion stellt Antrag zur Ausweisung von Bauplätzen in Rhüden

 

Die Mitglieder der SPD-Stadtratsfraktion beschäftigten sich abermals mit dem Thema fehlender Bauplätze in den Ortsteilen. Zur Erinnerung, Seesens größer Stadtteil Rhüden verfügt seit vielen Jahren über keinen einzigen städtischen Bauplatz mehr. Die Nachfrage nach bebaubaren Flächen zeigt aber, dass in Rhüden ausreichend Bedarf an Baugrundstücken besteht.

Auch die in den letzten Jahren immer wieder favorisierte Bebauung von sogenannten „Baulücken“ zur Verdichtung des Ortskernes, konnte in Rhüden kaum bis gar nicht genutzt werden. Denn fast der gesamte alte Ortskern ist als vorsorglich gesichertes Überschwemmungsgebiet nicht bebaubar. Attraktiven hochwassersicheren Wohnraum in Form eines Baugrundstücks sucht man in Rhüden seit Jahren vergeblich. 
Diesen Missstand hat die SPD-Fraktion bereit 2018 erkannt und hat mit Ihrem Antrag zur „Schaffung von bedarfsgerechten Bauplätzen im Stadtteil Rhüden“ die Verwaltung beauftragt, geeigneten Flächen für eine Wohnbebauung in Rhüden zu eruieren. Diverse Flächen wurden auf Ihre Eignung und vor allem auf deren Verfügbarkeit hin geprüft. Zahlreiche Gespräche und Verhandlungen mit Eigentümern folgten. Nun konnte schließlich eine geeignete Fläche seitens der Stadt Seesen erworben werden. Die zirka 22.000 qm große Fläche liegt zwischen der Maate- und der Dieckworthstraße und bietet Platz für bis zu 17 Grundstücken.

Rhüdenes Ortsbürgermeister und zugleich Bauausschussvorsitzender Frank Hencken ist überzeugt: „Auch wenn die Niedrigzinsphase erst einmal vorbei ist, gibt es weiterhin ausreichend Nachfrage nach attraktivem Bauland in Rhüden. Die Lage der Fläche ist nicht nur absolut hochwassersicher, sondern biete, auf Grund der Nähe zur neuen Kindertagesstätte auch ideale Voraussetzungen für junge Familien“, so Hencken weiter.
Nach den Vorstellungen der Sozialdemokraten soll eine Teilfläche östlich der Kita erst einmal von einer Wohnbebauung freigehalten werden, um sich eine perspektivische Erweiterung der Kindertagesstätte und/oder den Neubau eines Hauses zu Gemeindezwecken weiterhin offenzuhalten.
„Dieser wichtige Grundstückserwerb, hat allen viel Zeit und Geduld abverlangt“, konstatiert Hencken. „Ich bin sehr froh, dass es schlussendlich gelungen ist, die Fläche zu erwerben. Vielen Dank an den ehemaligen Grundstückseigentümer, sowie an die Mitarbeiter der Stadtverwaltung, die dieses Projekt ermöglicht haben.“

Um nun keine weitere Zeit zu verliehen, hat die SPD-Fraktion einen Antrag auf „Ausweisung eines Baugebietes im Ortsteil Rhüden“ gestellt. „Hiermit möchten wir die Verwaltung bitten zeitnahe einen Aufstellungsbeschluss zur notwendigen Änderung des Flächennutzungs- und Bebauungsplans vorzulegen.“, so die Fraktionsvorsitzende Andrea Melone abschließend.

 

16.09.2023 in Fraktion

Der Hochwasserschutz darf nicht an finanziellen Hürden scheitern

 
Frank Hencken im Gespräch mit dem Landtagsabgeordneten Rene Kopka

Die Berichtserstattung in Bezug auf die Finanzierungslücke zu den geplanten Hochwasserschutzmaßnahmen beschäftigte am vergangenen Montag auch die Mitglieder der SPD-Stadtratsfraktion. Mit großem Bedauern habe man zur Kenntnis genommen, dass die Forderung des Hochwasserschutz-Verbandes Innerste auf eine Aufstockung des Sondervermögens seitens des Umweltministeriums zunächst einmal zurückgewiesen wurden.

Fakt ist, dass die gegebenen Zusagen des ehemaligen Umweltministers Olaf Lies (SPD) über das Sondervermögen in Höhe von 15 Millionen Euro bis heute Bestand hat und auch nicht zur Disposition steht! Allen Beteiligten, in den zuständigen Verbänden und auch in der Kommunalpolitik war seinerzeit klar, dass es sich um eine einmalige Finanzierungssumme handelt.

Unverständnis besteht bei den Seesener Sozialdemokraten eher darin, dass man ganz offensichtlich sehenden Auges auf diese Finanzierungslücke zugesteuert sei. Bereits 2020 wurden die Baukosten des Hochwasserrückhaltebecken Bornhausen neu auf über 12 Millionen Euro geschätzt. Dass die Kosten auf Grund massiver Preissteigerungen in der Bauwirtschaft und starker Inflation weiter steigen werden, war also erwartbar. Inzwischen werden die Baukosten auf 17 Millionen Euro geschätzt. Zusammen mit der laufenden Maßnahme „Ausbau der Nette“ in Höhe von 4,5 Millionen Euro reicht das zur Verfügung stehende Geld von knapp 19 Millionen Euro nicht mehr aus. Zudem dauern bürokratische Abläufe zu lange und Zuständigkeiten sind schwer zu überschauen. Nun gilt es also nach Lösungen zu suchen.

Damit auch noch weitere Hochwasserschutzmaßnahmen, wie unter anderem das geplante Rückhaltebecken bei Bilderlahe oder die Erweiterung des bestehenden Rückhaltebecken bei Mechtshausen umgesetzt werden können, muss aus Sicht der SPD Seesen zukünftig mehr Geld für den Hochwasserschutz bereitgestellt werden.

Am Rand eines Landtagsbesuches am vergangenen Mittwoch bestand zudem für Ratsherr und Ortsbürgermeister Frank Hencken die Gelegenheit, mit dem zuständigen Landtagsabgeordneten Rene Kopka (SPD) über die Finanzierungsnotlage zusprechen. Kopka sagte in diesem Zusammenhang seine Unterstützung zu und hat bereits erste Gespräche mit der Staatssekretärin des Umweltministeriums Anka Dobslaw geführt.

Für die SPD ist klar, der Hochwasserschutz vor Ort darf nicht an finanziellen Hürden scheitern. „In der Vergangenheit ist bereits viel Vertrauen bei den Betroffenen in die Politik verloren gegangen. Durch negative Stimmungsmache, populistische Äußerungen und ergebnislose Bekundungen werden wir nichts erreichen. Wir müssen Schulter an Schulter stehen und nun gemeinsam liefern“, macht Fraktionsvorsitzende Andrea Melone deutlich.

 

13.09.2023 in Aus den Arbeitsgemeinschaften

Einladung zur Feier zum Tag der Deutschen Einheit am 03.10.23 in Kirchberg

 

Einladung zur Feier zum Tag der Deutschen Einheit am 03. Oktober 2023

Die SPD – Abteilung Kirchberg lädt Euch herzlich zur zentralen Gedenkfeier ins Dorfgemeinschaftshaus zu einem gemütlichen Brunch ein.

Programmablauf:

Ab 11.00h Begrüßung → Brunch warm & kalt

Ab 13.00h Vortrag mit anschließenden Diskussionen zum Thema Ost und West

Musikalische Begleitung

Ab 15.00h Ausklang mit Kaffee und Kuchen

Wir würden uns freuen, Euch als unsere Gäste begrüßen zu dürfen.

Der Kostenbeitrag beträgt €10,00 pro Person, exkl. Getränke

Für eine Rückmeldung bis zum 25.09., ob und mit wie vielen Personen ihr vorbeischaut, wären wir euch dankbar.

Rückmeldung an : dirkhueter@t-online.de

Mit freundlichen Grüßen Dirk

 

05.09.2023 in Allgemein

Mitgliederversammlung von der Ortsverein Seesen 08.09.2023

 

Einladung

zur Mitgliederversammlung des SPD Ortsverein Seesen

 

Liebe Genossen und Genossinen,

hiermit lädt die Vorsitzende zu einer Mitgliederversammlung am

Freitag, den 08.09.2023 um 18:00 Uhr

in die Gaststätte „Zum Bergstübchen“ Ildehausen

ein.

 

Folgende Tagesordnung wird vorgeschlagen:

1.1       Eröffnung und Begrüßung

1.2.        Totengedenken

1.3.     Feststellung der Tagesordnung und der ordnungsgemäßen Ladung

1.4.     Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung

1.5.     Wahl der Mandatsprüfungskommission (per Akklamation)

1.6.     Wahl der Wahlkommission (per Akklamation)

1.7.     Wahl 1. Vorsitzende / Vorsitzender

1.8.     Wahl stellv. Vorsitzende / Vorsitzender

1.9.     Wahl des 6. Beisitzers

1.10.   Wahl Kassenprüferin / Kassenprüfer

2.      Berichte und Grußworte der Gäste

3.       Ehrungen

4.         Anträge (Anträge müssen in schriftlicher Form bis zum

            01.09.2023 beim Vorstand eingereicht werden.)

5.         Verschiedenes