Tanja Gudehus neue SPD-Abteilungsleiterin in Ildehausen

Veröffentlicht am 12.03.2018 in Ortsverein

Ralf Kleinfeld gab nach über 38 Jahren das Amt ab-Heinz Lüke schied nach 30 Jahren als Kassierer aus

Auf der Jahreshauptversammlung der SPD-Abteilung begrüßte Abteilungsleiter Ralf Kleinfeld die anwesenden Mitglieder und besonders den Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Patrick Kriener, Mitglied Norbert Stephan als 2. stellvertretenden Bürgermeister und Lennart Uhde als Hauptkassierer des SPD-Ortsvereins.

Der Abteilungsleiter berichtete von sieben Vorstandssitzungen im letzten Jahr. Zum größten Teil galten sie zu Vorbereitungen für Veranstaltungen, aber auch die Bundes- und Landtagswahl sowie bevorstehende Veranstaltungen im Ort und des Ortsrates wurden hier thematisiert. Er nahm ebenfalls an Sitzungen des SPD-Ortsverein teil. Die Abteilung führte im mehrere Veranstaltungen durch. Im April die „Rote-Eier-Aktion,“ deren Gestaltung Diskussionsbedarf hat laut Ralf Kleinfeld. Erfolgreich war die 1.Mai-Veranstaltung bei der Bayern III überzeugend spielte und zahlreiche Gäste von außerhalb und auch Regionale Politiker begrüßt werden konnten. Die Seniorenfeier der SPD kann durchaus noch mehr Teilnehmer verkraften. Statt des Schlachteessen fand in diesem Jahr eine Helferfete statt um einmal allen Unterstützern zu danken.

Der Vorstand nahm ebenfalls an Veranstaltungen im Dorf teil, neben den Jubiläen der Feuerwehr und des Sozialverbandes so beteiligte sich die Abteilung auch mit Pokalen bei den Reitturnieren. Mit einem eignen Stand war die Abteilung beim Weihnachtsmarkt aktiv. Auch von der Ortsratsarbeit informierte Ralf Kleinfeld. So sprach er die zwei Ortsratssitzungen und auch die Jugend- und Seniorenfahrten des Ortsrates an, die Probleme und Verzögerung bei der L526 und auch die Flüchtlingssituation in Ildehausen. Die Besuche bei besonderen Jubiläen von Einwohnern, die nicht immer gewünscht werden. Abteilungsleiter Ralf Kleinfeld dankte dem Vorstand, seinen SPD-Ortsratskollegen und allen Unterstützern für die tatkräftige Hilfe.

Kassierer Heinz Lüke berichtete detailliert über die Finanzen und konnte von einem zufriedenstellenden Kassenstand berichten. Die Kassenprüferinnen Angelika Preuß und Tanja Gudehus fanden eine einwandfreie Kassenführung vor und beantragten Entlastung des Vorstandes, der die Mitglieder einstimmig nachkamen.

Vor den Neuwahlen eröffnete Ralf Kleinfeld, dass er nicht mehr für das Amt des Abteilungsvorsitzenden zur Verfügung stehe. Nach über 38 Jahren Vorstandsarbeit und auch als Vorsitzender sei die Zeit gekommen, das Amt in neue Hände zu geben. Karl-Heinz Koch zog als stellvertretender Abteilungsleiter ein Resümee. Er wies auf den frühen Parteieintritt von Ralf Kleinfeld hin und auf die aktive Parteiarbeit in der Abteilung. Früh wirkte Ralf Kleinfeld im Vorstand mit war von 1980-1985 Vorsitzender und übernahm das Amt 2005 nach dem frühen Tod von Waltraud Scheffler wieder. Er machte die SPD-Abteilung zu einer starken Gruppe. „Maifeier, Braunkohlwanderungen sind Aushängeschilder der SPD-Abteilung“ sagte K-H Koch dankte für 38 Jahre Arbeit und überreichte ein Präsent im Namen der Abteilung. Patrick Kriener dankte als Vorsitzender des SPD-Ortsvereins und hob hervor, dass Ralf Kleinfeld über Jahre das Gesicht der SPD in Ildehausen war. Sein Rücktritt stellte zuerst ein mittelschweres Problem dar, aber auch da bahne sich eine Lösung an. „Das Ehrenamt bringt es tatsächlich Ehre oder nur Arbeit,“ philosophierte Kriener und fuhr fort: „Du hast die Abteilung mit deiner Tatkraft und Entschlossenheit genährt und mit deiner Zuversicht und Unerschütterlichkeit gepflegt.“ Nicht unerwähnt blieb, dass so manche Kritik, die mitten ins Herz traf.  Betont wurde noch die Zusammenarbeit, die es ermöglicht oben zu stehen. Der Vorsitzende des Ortsvereins hob die Schöpferkraft, den Einsatz und die Standhaftigkeit hervor, die die Abteilung Ildehausen zu einer angesehenen, aktiven und bedeutsamen Abteilung im Ortsverein machten. Er dankte im Namen des Ortsvereins und betonte es sei schmerzlich ihn, Ralf Kleinfeld an der Spitze zu entbehren, aber tröstlich ihn als Genossen zu behalten und überreichte ein Präsent. Auch der Kassierer Heinz Lüke schied nach 30 Jahren aus dem Vorstand. Sowohl die Abteilung als auch Patrick Kriener dankten für die vielen Jahre in denen er die Kasse führte und überreichten ebenfalls ein Präsent.

Anschließend wählte man einstimmig Tanja Gudehus zur neuen Vorsitzenden. Ines Uhde (in Abwesenheit) zur Kassiererin und Lennart Uhde als Schriftführer und als Kassenprüfer Heinz Lüke. Ralf Kleinfeld gratulierte den Gewählten und dankte für die lange Zusammenarbeit und Unterstützung ohne die ein Vorsitz nicht geht.

Patrick Kriener vom Ortsverein gratulierte ebenfalls und begrüßte, dass sich Tanja Gudehus schnell zur Verfügung stellte. Er erwähnte momentan politische Themen, aber auch lokale Themen wie die Situation der Kliniken. Sein Fazit: „Man muss sich zusammensetzen und reden.“ Den Abend beendete man mit einem gemeinsamen Essen.