SPD-Abteilung Rhüden blickt zurück

Veröffentlicht am 10.04.2018 in Ortsverein

Am vergangenen Donnerstag fand die Jahreshauptversammlung der SPD-Abteilung Rhüden im „Hotel zum Rathaus“ statt. Neben den Mitgliedern der Abteilung konnte der Vorsitzende Thorsten Struß auch zahlreiche Gäste begrüßen. Ein besonderer Gruß ging an den Vorsitzenden des SPD- Ortsvereins Seesen, Patrick Kriener, dem stellv. Ortsvereins-Vorsitzenden Markus Franke, der Fraktionsvorsitzenden und Kreistagsabgeordnete Andrea Melone und dem Vorsitzenden der SPD-Abteilung Bornhausen, Michael Neufeld.

Nach den üblichen Regularien lies Thorsten Struß das abgelaufen Jahr noch einmal Revue passieren. Neben den turnusmäßigen Vorstandssitzungen nahmen Thorsten Struß und Frank Hencken an zahlreichen Veranstaltungen der SPD teil. Unter anderem waren sie als Delegierte bei der Nominierungsveranstaltung von Sigmar Gabriel. Hier traf man auch den seinerzeitigen Bundeskanzler-Kandidaten Martin Schulz.

Auch im letzten Jahr hat sich die Abteilung Rhüden an den Aktivitäten des Orts beteiligt. So wurden auf dem Dorfflohmarkt Bratwurst und Getränken angeboten. Thorsten Struß dankte allen Helfern fürs Anpacken, sowie den Genossinnen und Genossen, die Ihre Vorgärten zur Verfügung gestellt haben.

Der traditionelle Fackelumzug war auch im letzten Jahr wieder eins der Highlight der SPD-Abteilung Rhüden. Zahlreiche Teilnehmer trafen sich vor dem „Haus der Vereine“ um dort einige schöne Stunden zu verbringen. Auch wenn es zunächst nicht danach aussah, spielte das Wetter glücklicherweise doch noch mit. „Diese Traditionsveranstaltung wird auch in diesem Jahr wieder stattfinden“ so Thorsten Struß. Als Termin kann schon mal der 27. Oktober 2018 notiert werden.

Ortsbürgermeister Frank Hencken informierte die Anwesenden über aktuelle Themen aus dem Ortsrat. „Im Fokus ist natürlich die Umsetzung der Hochwasserschutzmaßnahmen“ so Hencken. „Hier gibt es schon erste Fortschritte. Die Vorbereitungen für den Abriss der Maschbrücke haben bereits begonnen“ so Hencken weiter. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Neubau des Kindergartens. Hier sind die Planungen im vollen Gange und man geht von einer zügigen Umsetzung der Maßnahme aus. Hencken bedankte sich in diesem Rahmen noch einmal für die gute Zusammenarbeit mit der Stadtratsfraktion und für die Unterstützung aus der Abteilung Rhüden.

Thorsten Struß aber auch die Vertreter des Ortsvereins Seesen bedankten sich an dieser Stelle bei der gesamten Abteilung Rhüden für das Engagement rund um das Hochwasser im letzten Jahr. Die SPD Rhüden hat gezeigt, wie wichtig Sie die Belange der Einwohnerinnen und Einwohner des Hochwassergebietes nimmt. Jeder hat versucht, im Rahmen seiner Möglichkeiten zu helfen und zu unterstützen. Ein besonderer Dank ging abschließend an den Ortsbürgermeister Frank Hencken, der zwar schon über ein Jahr im Amt ist, trotzdem immer noch "neu im Geschäft" ist. Der Ortsbürgermeister und die Genossinnen und Genossen der SPD-Abteilung Rhüden leisten tolle Arbeit, so war man sich einig.

Die Fraktionsvorsitzende und Kreistagsabgeordnete Andrea Melone berichtete aus diesen beiden Gremien. Im Stadtrat werden die „Rhüdener Projekte“ positiv begleitet. Des Weiteren beschäftigt man sich aktuell unter anderem mit dem Thema Neubau Feuerwache Seesen. „Hier ist dringender Handlungsbedarf gegeben“ so Melone.

In seinen Grußworten bedankte sich Patrick Kriener für die Einladung und die gute Zusammenarbeit. Er lobte die Gemeinschaft und den Zusammenhalt in der Abteilung Rhüden. Der Ortsvereinsvorsitzende ging auf die Herausforderungen der nächsten Monate ein.

Nach Beendigung der Sitzung ging man zum gemütlichen Teil des Abends über.