Rekordergebnis beim 'Zu schade für den Müll'-Basar der ASF im Bürgersaal

Veröffentlicht am 06.05.2013 in Aus den Arbeitsgemeinschaften

Half beim ASF-Basar im Bürgersaal: Landratskandidat Thomas Brych (2. v. l.)

Tatkräftige Unterstützung durch Landratskandidaten Thomas Brych

Die Erwartungen der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen Seesen wurden anlässlich ihres "Zu schade für Müll"-Basars am letzten Samstag im Bürgerhaussaal in Seesen absolut übertroffen. "Wir hatten in diesem Jahr eine derart große Resonanz, dass wir fast zwei Basare hätten ausrichten können", so die Vorsitzende Bettina Lechthaler-Schiedt. "Vielleicht lag es an der tatkräftigen Unterstützung durch unseren SPD Landratskandidaten Thomas Brych, der uns den ganzen Freitagnachmittag half, unzählige Kisten und Taschen mit den gespendeten Gegenständen zu räumen und die Zeit auch nutzte, um mit den Bürgerinnen und Bürgern in Dialog zu treten."

Das hatte sich wohl durch die Vorankündigungen in Seesen rumgesprochen. Die Spenden kamen jedoch nicht nur aus Seesen, sondern auch aus Bockenem, Langelsheim, Goslar und Hahnenklee. Am Samstag war dann eine Stunde nach Eröffnung des Basars auch schon 2/3 der Sachen an den Mann oder die Frau gebracht worden. Viele zufriedene und glückliche Menschen spendeten einen Obolus nach ihren persönlichen Möglichkeiten und so wie sie wünschten in die Sammelbüchsen der ASF-Damen.

In der Summe kamen nach zweieinhalb Stunden 589,43 € zusammen. Um auf 600,- € aufrunden zu können, sammelten die Frauen kurzerhand aus ihren eigenen Geldbeuteln den Rest zusammen. Der Betrag wird nun aufgeteilt und direkt an die Fördervereine der zur Zeit drei Ganztagsgrundschulen in Seesen weitergegeben (je 200,- €), um deren nachmittägliches Betreuungskonzept zu fördern. Damit schließt sich dann auch der Verschenk-Kreislauf, der mit den Sachspenden der Bürger in Gang gesetzt wird, sich im Geld spenden der Basar-Besucher fortsetzt und im fördern von sozialen Projekten endet.

Ein guter Kreislauf und eine beispielhafte Aktion, fand demzufolge auch Landratskandidat Thomas Brych, der zu seinem Arbeitseinsatz ebenfalls einen Korb voll gut erhaltener Sachen für den Basar zur Verfügung stellte. Der nächste Basar wird am ersten Wochenende im November stattfinden.