Petra Emmerich-Kopatsch bleibt UB-Vorsitzende

Veröffentlicht am 11.02.2017 in Unterbezirk

Petra Emmerich-Kopatsch

SPD Unterbezirk wählt neuen Vorstand

Petra Emmerich-Kopatsch auch künftig Vorsitzende,  Michaela Meyer und Hans-Walter Pallinger ebenfalls wiedergewählt

Der SPD Unterbezirk Goslar hatte unlängst zum Parteitag nach Oker, in die Begegnungsstätte, eingeladen. Die Tagesordnung sah u.a. neben der Wahl von Delegierten zu Bezirks,- Landes- und Bundesparteitagen auch die Neuwahl des Vorstandes vor. Die Seesener SPD wurde dabei von  Michaela Meyer Frank Hencken, Uwe Klöppner, Patrick Kriener, Norbert Stephan und Rolf Spötter vertreten.

Der Ortsvereinsvorsitzende von Goslar, Jens Kloppenburg, führte als Versammlungsleiter durch den Parteitag und ließ es sich auch nicht nehmen, die Delegierten herzlich zu begrüßen und ihnen den Tagungsort - die Begegnungsstätte Oker - vorzustellen. Seinen Grußworten folgten die Grußworte von Thomas Brych, der die Vorzüge des Landkreises Goslar in seiner Gesamtheit hervorzuheben wusste. Leider war es dem Parteivorsitzenden Sigmar Gabriel aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich am Parteitag teilzunehmen.

Der umfassende politische Bericht von Petra Emmerich-Kopatsch zog sich quer durch den Landkreis und ließ weder die Welterbestätten im Harz aus, noch die diversen Fördermittel, die man verteilt auf den Landkreis Goslar habe erhalten können. Hier seien unter anderem die Millionen-Investitionen in den öffentlichen Personennahverkehr im Landkreis Goslar genannt, die Sanierung von landwirtschaftlichen Wegen in Lutter und nicht zuletzt die Förderung der Stadt Seesen durch das Kommunalinvestitionsförderungsgesetzes – kurz KIP genannt – mit 320.809,43 Euro.

Michaela Meyer

Die Versammlung entlastete den Vorstand einstimmig und widmete sich der Neuwahl des Vorstandes. Petra Emmerich-Kopatsch wird auch die nächsten 2 Jahre den Vorsitz des Unterbezirks innehaben. Ihr zur Seite stehen Stephan Manke und Dr. Alexander Saipa als stellvertretende Unterbezirksvorsitzende. Ina Portugall wird als Finanzreferentin wiedergewählt, ebenso wie Michaela Meyer als Schriftführerin. Als Beisitzer werden neben Annette Bothe (Bad Harzburg), Henning Franke (Bad Harzburg), Robert Hansmann (Braunlage - Hohegeiß - St. Andreasberg), Alf Hesse (Liebenburg), Ingo Henze (Langelsheim), Hans-Walter Pallinger (Seesen), Karin Rösler-Brandt (Lutter) und Eckhard Wagner (Goslar) gewählt.

Hans-Walter Pallinger

Der Parteitag wurde auch dazu genutzt, den neuen Kandidaten für den Bundestagswahlkreis 52 (Wahlkreis Goslar-Northeim-Osterode) – hier tritt Dr. Wilhelm Priesmeier nicht erneut an – die Möglichkeit zur gemeinsamen Vorstellung zu geben. Der Versammlung präsentieren sich Jürgen Horst (Nörten-Hardenberg), Dr. Andreas Philippi (Herzberg) und Markus Seidel (Einbeck), die diese Möglichkeit sehr gern zur Vorstellung und Präsentation ihrer Standpunkte nutzen.

Die Unterbezirksvorsitzende Petra Emmerich-Kopatsch dankt allen Anwesenden für ihre Aufmerksamkeit, die guten Wahlergebnisse und schließt die Versammlung mit den Wünschen für ein schönes Wochenende.