Klare Positionierung des SPD Ortsvereinsvorstands zu möglichen Windenergieanlagen in der Gemarkung Rhüden

Veröffentlicht am 08.05.2012 in Ortsverein

Der SPD-Ortsverein Seesen vor Ort in Unterpanshausen

Vor seiner Sitzung vom 08.Mai ließen sich die Mitglieder des SPD-Ortsvereinsvorstand vor Ort in Unterpanshausen über den dort möglichen Standort einer Windkraftanlage informieren. Geplant ist ein sogenannter "Windpark", das heißt mehrere Windkraftanlagen mit einer Höhe von 150 bis 200 Meter, die die Landschaft dominieren, durch Geräusch der Rotoren permanent Lärm emittieren. Auch Schattenschlag auf die betroffenen Anwohner sei eine der dauerhaften negativen Auswirkungen. Hauptproblem ist, dass der vorgeschriebene Mindestabstand von 1000 m zu geschlossenen Ortslagen im Fall von Unterpanshausen nicht eingehalten wird.

In der anschließenden Vorstandsitzung des SPD Ortsvereinsvorstandes im Haus der Vereine wurden dann die vor Ort gesammelten Eindrücke noch einmal reflektiert und intensiv diskutiert. Die SPD-Abteilung Rhüden wird mit Unterstützung des SPD-Ortsvereins am 02.06. mit einem Infostand vor dem Rhüdener Rewe Markt informieren und unter dem Motto "Uns sind ihre Fragen wichtig!!!" mit den Betroffenen diskutieren. Klares Ziel ist, das an der am 4. Juni im seesener Bürgerhaus stattfindenden Einwohnerversammlung zum Thema "Ausweisung von Vorrang- und Eignungsgebieten für Windenergieanlagen" möglichst viele betroffene Bürgerinnen und Bürger teilnehmen und sich durch den Zweckverband Großraum Braunschweig als Träger der Regionalplanung wird über die geplante Windenergienutzung und die Ausweisung von Vorrang- und Eignungsgebieten für Windenergieanlagen informieren lassen.

Die Positionierung des SPD-Ortsveinsvorstandes ist eindeutig gegen Atomkraft, für alternative bzw. regenerative Energien, aber bitte umweltverträglich.