Feuerwehr Bornhausen und Schildausportplatz - SPD-Fraktion Vorort

Veröffentlicht am 17.03.2018 in Kommunalpolitik

Am 12. März 2018 tagte die SPD Fraktion zur ihrer letzten Sitzung vor den Osterferien. Als Gäste der Ortsfeuerwehr Bornhausen ließ sie sich durch Ortsbrandmeister Klaus Kiehne und Stadtbrandmeister Jürgen Warnecke die Bauabschnitte und Fortschritte an der neuen Fahrzeughalle zeigen und erläutern. Der Bau ist soweit fertig, lediglich muss das gesamte Außengelände noch gepflastert werden. Dieses machen die Kameradinnen und Kameraden der FFW Bornhausen in Eigenleistung, sobald das Wetter besser wird. Die Fahrzeughalle macht einen sehr guten Eindruck. Durch das Hochwasser ist man allerdings 6-7 Wochen im  Rückstand. Voraussichtlich im April soll die Einweihung stattfinden.

Im Anschluss bereitete die SPD Fraktion unterschiedliche Ausschüsse vor. Auch Anfragen und Anträge wurden diskutiert. Unteranderem stand hier das Thema „Sanierung Schildausportplatz“ auf der Tagesordnung. Die Bespielbarkeit des Platzes ist in der beginnenden Saison kaum noch möglich. Die gesamte Platzoberfläche muss aufgearbeitet werden und ein dauerhafter Schutz gegen Maulwürfe und Wühlmäuse muss errichtet werden. „Der Sportpark an der Schildau erwacht aus dem Winterschlaf und zeigt sich an vielen Ecken sehr angeschlagen und heruntergekommen“, schildert Fraktionsvorsitzende Andrea Melone die Lage.

Nach der Fusion zwischen MTV und Union Seesen 03 befindet sich die gesamte Liegenschaft in den Händen des MTV. Alleine mit ehrenamtlichen Engagement und in Eigenleistung ist der Fußballplatz nicht mehr herzurichten.

Bereits zum Ende des letzten Jahres suchte der MTV die Unterstützung der Politik. Schon in diesem  Gespräch bat die SPD Fraktion um ein Konzept. Hier wurde deutlich, dass auch ein Investor den Verein unterstützen möchte und es wurde über Spielgemeinschaften mit anderen Seesener Fußballvereinen gesprochen. Weitere Gespräche folgten mit immer weiteren, neuen Ideen rund um den Fußball in Seesen.

„Wir wollen den Sport und auch den Fußball in Seesen unterstützen“, betont Fraktionsvorsitzende Andrea Melone „Jedoch entscheiden wir hier über Steuergelder! Wir sind in der Pflicht eine Gerechtigkeit zwischen allen Vereinen aufrecht zu erhalten“. Die SPD wünsche sich, dass zwischen der Kommune und dem organisiertem Sport im Rahmen einer Sportförderung klare Ziele und Schwerpunkte der Zusammenarbeit definiert und benannt werden. Wir brauchen in Seesen auch zukünftig Sport- und Bewegungsmöglichkeiten für alle Generationen. Erholungs- und gesundheitsfördernde Sportarten werden künftig stärker nachgefragt werden. Für die SPD Seesen sind Sport und Freizeit unverzichtbare Standortfaktoren und damit ein Bestandteil kommunalen Daseinsversorgung.

Noch ist es dem MTV nicht gelungen ein Konzept vorzulegen, aus dem beispielsweise hervorgeht, wie viele Mannschaften auf diesen Platz angewiesen sind und welche mittelfristige Planung auf die MTV Abteilung Fußball zukommt. Auch zukünftige Spielgemeinschaften oder Kooperationen mit weiteren Seesener Fußballvereinen würden das schriftliche Konzept vervollständigen. Es muss für uns klar hervorgehen, ob der Fußballplatz in dieser Form noch benötigt wird und dem aktuellen und tatsächlichen Bedarf der Sporttreibenden entspricht.

„Das Jahr schreitet voran und wir wollen das Sperrvermerk an diesem Haushaltsposten gerne aufheben“, schließt Andrea Melone.